EOS Freiwilligendienst

Erlebenspädagogik-Seminare

Erlebe 5 Wochen voller Spannung, Spiel und Spaß
Erlebnispädagogik Seminare

Bei unseren Seminaren geht es manchmal hoch her. Hier zeigt sich, wer ein echter Teamplayer ist.

Jeder Freiwilligendienst wird gekrönt von 5 Seminaren mit je 5 Tagen. 25 unvergessliche Tage voller Leben und Lachen. Mit unseren Seminaren bist du zudem am Nerv der Zeit, denn hier erhältst du gleichzeitig auch einen Einblick in das zukunftsweisende Berufsfeld Erlebnispädagogik.
Die Seminare finden nicht in irgendeinem x-beliebigen Gruppenhaus statt, sondern an unserem exquisiten Tagungszentrum Allerheiligen. Dort hast du die Möglichkeit, andere Freiwillige kennenzulernen und dich mit ihnen auszutauschen. Nicht selten sind dabei aber auch Freundschaften fürs Leben entstanden.


Das Seminarhaus in Leiselheim am Kaiserstuhl an dem die Seminare stattfinden.

Gemeinsam mit dir werden alle Seminare gestaltet und auch inhaltliche Schwerpunkte gesetzt. Eines aber dürfen wir schon verraten und auch versprechen: Es wird nicht so sein wie in der Schule. Ganz ohne Druck, Prüfungen, Noten oder Stress. Schließlich geht es nicht um "totes Wissen", sondern um das, was dich wirklich interessiert und dich weiter bringt.
Du wirst überrascht sein, wie schnell ein echtes Team gebildet werden kann. Das liegt vor allem daran, dass die Methoden der Erlebnispädagogik nicht nur für Spaß, sondern auch für Team-Spirit sorgen.

Auf deinen Seminaren erwarten dich Themen wie:

  • Psychologie und Menschenkenntnis: Wecke deine Potenziale!
  • Naturpädagogik: Entdecke deinen Zugang zu Natur und Umwelt
  • Anthroposophie: Scharlatanerie? Humbug? Oder steckt mehr dahinter?
  • Visionssuche, Biografiearbeit: Wo will ich hin? Wie erreiche ich meine Ziele?
  • Geschulter Umgang mit Konflikten: Erste Hilfe bei Aggressionen, GFK
  • Medien: Wie gehe ich damit um? Facebook & Co. Wo hört "der Spaß" auf?
  • Mann und Frau: Geschlechtergerechtigkeit und Gender-Studies
  • Krieg und Frieden: Mein Beitrag zur Völkerverständigung
  • Vom Haufen zum Team: Fünf Finger kann man brechen, eine Faust nicht
  • Freiwilligendienst: Sternstunden der Geschichte der Freiwilligendienste

.

Bei den Seminaren übernimmt EOS für dich die Kosten für die An- und Abreise, Unterkunft, Verpflegung und das gesamte Programm!


Wenn Du noch mehr über die Erlebnispädagogik wissen willst, kannst du dir hier einen Kurzfilm anschauen. Infos über eine Erlebnispädagogik-Ausbildung.

 

Zur Online Anmeldung

 

Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen, die sich über die Dinge zieh'n. Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen, aber versuchen will ich ihn.

Rainer Maria Rilke


EOS Freiwilligendienst